Das Endocannabinoid-System

Pflanzliche Cannabinoide wie CBD haben einen Effekt auf unseren Körper, weil für deren Aufnahme und Wirkungsweise ein System innerhalb unseres Körpers angelegt ist, das mit diesen Stoffen interagiert: Das Endocannabinoid-System.
Das Endocannabinoid-System ist eines der wichtigsten physiologischen Systeme für die menschliche Gesundheit. Das Gehirn, lebenswichtige Organe, Immunzellen und sogar das Bindegewebe enthalten Endocannabinoid-Rezeptoren, die die Aufgabe haben, die Stabilität der inneren Prozesse unseres Körpers aufrechtzuerhalten.

Verschiedene Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass CBD und das menschliche Endocannabinoid-System positiv miteinander reagieren. Der menschliche Körper kann auch bestimmte Cannabinoide unabhängig voneinander produzieren. Das Endocannabinoid-System hat zwei Rezeptoren, die mit Cannabinoiden interagieren: Die CB1-Rezeptoren und die CB2-Rezeptoren.

Der Cannabinoidrezeptor CB1 befindet sich hauptsächlich in Nervenzellen, die am häufigsten im Kleinhirn, aber auch im peripheren Nervensystem (z. B. im Darm) vorkommen. Die CB1-Rezeptoren im Gehirn befassen sich mit Koordination, Bewegung, Schmerz, Emotionen, Stimmung, Denken, Appetit und Gedächtnis.

Im Gegensatz dazu befinden sich die Cannabinoidrezeptoren CB2 des Endocannabinoid-Systems überwiegend auf Zellen des Immunsystems und beeinflussen Entzündungen und Schmerzen. Alle Cannabinoide, einschließlich CBD, können auf natürliche Weise an bestimmte Cannabinoidrezeptoren im Körper binden, damit sich ihre Wirkungen entfalten können.
Obwohl sich die Forschung über das Endocannabinoid-System noch in den Anfängen befindet, hat die Wissenschaft weiterhin herausgefunden, dass Cannabinoide auch auf andere Rezeptoren wirken und somit eine Vielzahl von gesundheitsunterstützenden Prozessen in Gang setzen können.

Sind Sie an einem 10% Rabatt interessiert?

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und erhalten Sie Ihren 10% Rabattcode auf Ihre erste Bestellung!

Schweizer Premium Qualität

Die Schweiz bietet die besten Voraussetzungen für die Herstellung von Premium CBD-Ölen mit maximaler Reinheit. Wir garantieren hohe Produktqualität durch eine sorgfältige Auswahl aller Rohstoffe und verwenden ausschließlich EU-regulierte Nutzhanf-Sorten, die reich an Cannabinoiden sind.

The Endocannabinoid-System

Herbal Cannabinoids such as CBD have an effect on our body because their uptake and “work-place” is a system within our body that interacts with these substances: The Endocannabinoid-System.
The endogenous Endocannabinoid-System is one of the most important physiologic systems involved in human health. The brain, vital organs, immune cells, and even connective tissue contain Endocannabinoid-Receptors, which are tasked with maintaining the stability of our body’s internal processes.

Various research results have shown that CBD and the human Endocannabinoid- System react positively with each other. The human body can also produce certain Cannabinoids independently. The Endocannabinoid-System has two receptors that interact with Cannabinoids: The CB1-Receptors and CB2-Receptors.

The Cannabinoid receptor CB1 is mainly located in nerve cells, most commonly found in the cerebellum, but also found in the peripheral nervous system (e.g. in the intestine). The CB1-Receptors in the brain are concerned with coordination, movement, pain, emotions, mood, thinking, appetite and memory.

In contrast, the Cannabinoid receptors CB2 of the Endocannabinoid-System are predominantly located on cells of the immune system and influence inflammation and pain. All Cannabinoids, including CBD, can naturally bind to certain Cannabinoid-Receptors in the body for their effects to unfold.
Although research on the Endocannabinoid-System is still in its infancy, science has continued to find out that Cannabinoids can also act on other receptors and thus being able to initiate a variety of health-supporting processes.

Fancy an exclusive 10% discount?

Register for our newsletter and get 10% off your first order.

Swiss Premium Quality

Switzerland offers the best conditions for the production of Premium CBD-Oils with maximum purity. We guarantee a high product quality through careful selection of all raw materials and only use EU-certified Hemp varieties that are rich in Cannabinoids.